Blog

Orangefarben, vielseitig, gesund und manchmal auch monströs, der Kürbis in der Toskana

Reich an Kalium, ein guter Beta-Carotin-Lieferant und darüber hinaus eine gute Quelle für Ballaststoffe, so kurz zusammengefasst die wichtigsten vorteilhaften Eigenschaften des orange leuchtenden Herbstgemüses. Mit über 100 verschiedenen Sorten ist der Kürbis eine ziemlich artenreiche Familie und von der Herbsttafel für Groß und Klein gar nicht mehr wegzudenken. Und das gilt nicht nur für uns im deutschsprachigen Raum.
In der Toskana hat der Kürbis den traditionellen Gerichten seinen Stempel aufgedrückt und ist auch dort allerorts eine beliebte Zutat. 
Zu den klassischen Gerichten, die in der Kürbiszeit ein wenig variiert werden, zählen u.a. die Ribollita, die klassische toskanische Gemüsesuppe, Pasta e zucca con pancetta e pecorino das sind Nudeln mit Kürbis, Bauchspeck und Schaftskäse. Aber auch Pici con zucca, salsiccia e pecorino das ist die traditionelle toskanische Pici Pasta mit Kürbis, frischer Bratwurst und Schafskäse, verzaubern. 
Etwas ausgefallener: der Flan di zucca, Fagottini alla zucca, Risotto alla zucca e salsiccia …


Wer sich gerne von Neuem rund um den Kürbis inspirieren lassen möchte, sollte auf keinen Fall das Kürbisfest in Foiano della Chiana (AR) verpassen.  
Ende September wird das allerorts bekannte und lustige Erntedankfest gefeiert. Im historischen Stadtkern zeigen Züchter auf ihren Ausstellungsständen ihre farbenfroh verzierten und kreativ gestalteten Kürbisse.  
Jedes Jahr taucht die Piazza in ein Meer von Tausenden geschmückten und verzierten Kürbissen. Auch in den Straßen des historischen Zentrums sind unzählige Kürbisse verstreut. Besucher können Werke unterschiedlicher Künstler betrachten. Musikalische Unterhaltung fehlt auch nicht.  Höhepunkt der Veranstaltung ist das Wiegen der Kürbisse. Und so kann man schon das eine oder andere orangefarbene Monstrum zu Gesicht bekommen. Der Gewinner wird lautstark gekürt und die Besucher werden mit kulinarischen Köstlichkeiten verzaubert und gestärkt. 
Wer gerne kulinarische Köstlichkeiten rund um den Kürbis aus der Toskana zu Hause genießen möchte, kann ja mal im Webshop der Passione Toscana stöbern. Mein persönlicher Favorit: Kürbismarmelade mit Ingwer (sehr lecker auch als Chutney zu gebratenem Fleisch) https://www.passionetoscana.com/product/ginger-and-pumpkin-jam-olivodoro-220g/

Lasst es euch schmecken!